Home
Aktuelles
Mein Werdegang
Rechtsgebiete
Nachbarrecht
Medizinrecht
Verwaltungsrecht
Sozialrecht
Aktuelles zu Hartz 4
Juristenausbildung
Prozesskostenhilfe
Links
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Sitemap


Sozialrecht 


Im Sozialrecht geht es häufig um die Rechtsbeziehungen zwischen Sozialleistungsträgern bzw. Sozialbehörden auf der einen Seite und den Bürgerinnen und Bürgern auf der anderen Seite. Hier sind ganz unterschiedliche Bereiche betroffen, von der Grundsicherung für Arbeitssuchende über Sozialhilfe bis hin zum Sozialversicherungsrecht (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung).

Hier geht es zum Beispiel um die Fragen: Bekomme ich eine Rente? Muss meine Krankenkasse für mich Leistungen erbringen? Steht mir eine Pflegestufe zu?


Häufig sind hierbei auch medizinische und medizinrechtliche Fragen zu klären.


Das Sozialrecht enthält auch Regelungen über die Beziehungen zwischen Sozialleistungserbringern (zB Ärzten, Pflegediensten) auf der einen Seite und den Sozialleistungsträgern (zB Kranken-oder Pflegekassen) auf der anderen Seite. Auch hier ergeben sich häufig Überschneidungen mit dem Medizinrecht.

Top

Rechtsanwältin Dr. Blagovesta Kassabova | info@kanzlei-kassabova.de Telefon: 030 75 51 66 90 Telefax 030 75 51 66 91

google-site-verification: googlee4d3fcc01472c6b9.html